Fest 2023 - Schuetzenverein Sankt Marien Brock e.V.

Fest 2023

Jonas Paschert neuer Regent im Brock

106 Schuss konnte er standhalten, der hölzerne Vogel den Vogelbauer Bernd Isfort für uns gebaut hat.
Mit dem 107. Schuss schoss sich Jonas Paschert auf den Thron des Schützenvereins Sankt Marien Brock.

Das Fest begann wieder am Mittwochabend mit dem Gottesdienst in der
Pfarrkirche Ss. Fabian u. Sebastian und der anschließenden Kranzniederlegung am Ehrenmal.
Danach marschierten die Schützen begleitet von den Klängen des Spielmannszug Blaue Husaren zum Festplatz.
Mit dem Tanz des alten Throns um Pascal Leipelt wurde der Vatertagstanz eröffnet.
Dabei sorgte die Partyband Piccolos - The Next Generation für gute Unterhaltung im Festzelt.

Linus Leutermann mit Schütze Helmut Wernsmann
Feldwebel Linus Leutermann mit Schütze Helmut Wernsmann

Beim Antreten an Christi Himmelfahrt übernahm Hauptmann

Klaus Merschformann das Kommando über die Kompanie.

Feldwebel Linus Leutermann bereitete die Schützenkompanie auf die Abnahme der Paradeaufstellung

durch Oberst Ludger Paschert, Oberstadjutant Martin Everding und Hptm Klaus Merschformann vor.

Mit Spielmannszug, Vogel und Fahnen machten sich die Schützen dann auf den Weg
um ihren König Pascal Leipelt abzuholen.
In seiner Ansprache blickte unser Oberst Ludger Paschert auf die lange Tradition unseres

Schützenfestes zurück und erinnerte an die Toten, Gefallenen und Vermissten unseres Vereins.

Orden für Willi Wolbeck
Dirk Merschformann erhält den Verdienstorden

Willi Wolbeck und Dirk Merschformann erhalten den Verdienstorden

Zur Ordensverleihung durften dann Willi Wolbeck und Dirk Merschformann vortreten.

Nach der Laudatio durch unseren Vorsitzenden Egon Paschert erhielten sie vom Oberst ihre Verdienstorden.

Vereinsteller für Klaus Strotmann
und Antonius Lembeck

Jubilare Klaus Strotmann und Antonius Lembeck

Zudem überreichte der 1. Vorsitzende jeweils einen Vereinsteller
an die Jubilare Klaus Strotmann und Antonius Lembeck.
König Jonas Paschert
Schütze Jonas Paschert bei der Schussabgabe

Schütze Jonas Paschert und nach dem 107. Schuss König Jonas Paschert

Nachdem Schießmeister Alfons Deitmer den Schießstand vorbereitet hatte, traten die Schützen an die Waffe.
Den letzten Schuß auf den Vogel hatte Jonas Paschert. Unter lautem Jubel kamen die Schützen zur Gratulation
unter die Vogelstange. Der Thron war schnell gefunden:
Königin wurde Alina Wilkes. Als Ehrendamen wurden Sophie Knipper und Carolin Volkery
und als Ehrenherren Daniel Feldkamp und Linus Leutermann benannt.

Bierkönig Linus Leutermann und Bierkönigin Sandra Wirtz

Neuer Bierkönig Julius Enseling

Mit dem Schießen auf das Fass ging es weiter. Hier wechselten sich einige Jungschützen am Gewehr ab.
Mit seinem 1. Schuß von insgesamt 24 hatte das Ringen ein Ende und Julius Enseling stand zu
seiner eigenen Überraschung als neuer Bierkönig fest.
Elena Schmeddes erwählte er zur Bierkönigin.
Mit der Parade vorm neuen König und Bierkönig endete der Nachmittag an der Vogelstange.
Zur Polonaise um 20:00 Uhr trafen sich die Schützen wieder. Ein stattlicher Zug marschierte

hinter dem Spielmannszug Blaue Husaren Richtung Schöppinger Straße.

Feiern mit Schützenvolk und Musik
Königspaar getragen von den Schützen

Königspaar auf Schultern getragen und am Abfeiern vor der Musik

Der Königsball begann mit dem Königstanz. Unser Vorsitzender gratulierte dem Thron und bedankte sich in seiner Ansprache bei allen Helfern, Sponsoren, beim Spielmannszug, dem Festwirt mit seiner Crew und der Partyband Piccolos - The Next Generation. Nun legten die Partyband, die erstmals mit Schlagzeuger auftrat,  los und es wurde ein wirklich tolles Schützenfest gefeiert. Immer wieder wurden Gruppen angekündigt, die zum König oder auch zum Bierkönigin zur Gratulation marschierten.
Eine große Schützenschar brachte den König dann noch nach Hause. Da mussten dann natürlich noch einige Spiegeleier gegessen werden.

Spiegeleierbacken am Freitag

Bierkönigspaar mit Unterstützung beim Eierbacken

Am Freitag um 14:00 Uhr wurde dann zum vereinsinternen Ausklang mit Sternschießen und Spiegeleier essen gebeten. Schöne Preise, die von den Firmen und Geschäftsleuten aus Osterwick und Umgebung gespendet wurden, konnten die Mitglieder mit nach Hause nehmen..
Aber auch Hunger hatten alle noch mal mitgebracht. Und obwohl der Grillwagen der Firma Terwey aus Coesfeld gut besucht war, vertilgten die Schützen und deren Angehörige etliche Spiegeleier, die vom Bierkönigspaar und der Mutter des Bierkönigs zubereitet wurden.
Ein schönes Fest haben wir gefeiert!