Generalversammlung 2023 - Schuetzenverein Sankt Marien Brock e.V.

Generalversammlung 2023

Generalversammlung 2023

Die diesjährige Generalversammlung fand am 24.11.2023 statt. 44 Mitglieder fanden sich hierzu im Haus Grüner ein. Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Egon Paschert gedachten die Teilnehmer den verstorbenen und gefallenen Angehörigen des Vereins.
Im Rechenschaftsbericht ging Egon Paschert dann zunächst auf die Generalversammlung 2022 und die in 2023 durchgeführten Vorstandssitzungen ein. Desweiteren berichtete er von den Veranstaltungen (Einsatz im Wald, Doppelkopfturnier, Schützenfest, Kinderschützenfest, vereinsinternes Erntedankfest) des Jahres 2023. Zudem folgten Hinweise auf weitere Aktivitäten wie die Teilnahme am Jubiläum des SV Netter, den Weinstand beim Rosendahler Herbstzauber und die Gefallenenehrung am Volkstrauertag.
Kassierer Andreas Büning konnte in seinem Kassenbericht auf einen kleinen Gewinn im Geschäftsjahr verweisen. Kassenprüfer Tobias Enseling bescheinigte Andreas Büning eine einwandfreie Kassenführung und die Versammlung erteilte auf Antrag dem Vorstand Entlastung.
Folgende Vorstandsposten standen zur Wahl: 1. Vorsitzender, Kassierer und 4 Beisitzer  1. Vorsitzender bleibt Egon Paschert und Andreas Büning führt weiter die Kasse. Die Beisitzer Bernd Isfort, Burkhard Kleining, Jens Meickmann und Ludger Paschert wurden ebenfalls in ihren Ämtern bestätigt.
Beim Offizierkorps gab es Veränderungen: Hauptmann Klaus Meickmann und Oberstadjutant Martin Everding stellten ihre Ämter zur Verfügung. Befördert werden konnten dadurch Klaus Merschformann zum Hauptmann und Linus Leutermann zum Feldwebel. Zum neuen Oberstadjutanten wurde Tobias Schwenken gewählt und Justus Deitmer trägt ab nun die Schulterklappen eines Unteroffiziers. Oberst Ludger Paschert, Unteroffizier Jan Leutermann und die Fahnenoffiziere Berthold Abbenhaus, Gregor Laukamp und Alfred Meickmann sowie der Schießmeister Alfons Deitmer wurden in ihren Ämtern bestätigt.
Kassenprüfer Tobias Enseling musste ausscheiden, dafür wurde Alex Pasker als Nachfolger bestimmt. Er prüft im kommenden Jahr die Kasse mit Daniel Werner. Bei den Sportwarten gab es keine Veränderung Daniel Feldkamp und Jonas Paschert führen die Aufgabe weiter fort. Veranstaltungskassierer bleibt Simon Feldkamp noch für ein Jahr.
Die beschlossenen Veranstaltungen könnt ihr in der Terminübersicht auf unseren Webseiten finden.
Es wurde durch die Versammlung ein 2. Thronabend für den Mittwoch beschlossen. Daher wird es auch einige Änderungen zum Ablauf Mittwochs geben. Weiter musste wieder einmal über den Geschoßfang gesprochen werden. Hier wurde eine Lösung mit dem Kugelfang der Vereine Höven und Horst am Merlo favorisiert. Auch wurde über die Mitgliedschaft von Frauen in unserem Verein gesprochen. Ein wichtiger Punkt war dann die Planung und Vorbereitung unseres Jubiläums im Jahr 2025. Hier ist der Schützenverein auf die Mithilfe seiner Angehörigen angewiesen.